Montag, 1. Januar 2024

Neues Jahr, neues Glück!

 Herzlich Willkommen auf meinen neuen Blog im neuen Jahr 2024!

Ja, vielleicht kennt mich manch einer der Leser*innen noch. Ich liebe es tatsächlich, neue Blogs zu gestalten und zu füllen. Doch die letzten Monate waren recht turbulent, aber gerne erzähle ich euch hierzu näheres in diesem Blogpost.


Ich hoffe, dass ihr gut in das Jahr 2024 gerutscht seid. Tatsächlich habe ich den Abend gestern sehr ruhig verbracht. Nachmittags hatte ich Besuch von einem befreundeten Pärchen und dann bin ich spontan noch abends für ca.. 1,5 Stunden zu meinen Eltern gegangen. Dort waren auch ein paar Verwandte, welche ich auch nicht so häufig sehe. Vielleicht wissen ja einige Leser*innen noch, dass ich auch zwei Katzen habe, diese haben die Böllerei auch zum Glück gut verkraftet und haben sich nicht unters Sofa oder sonst wo versteckt.

Seit ca. Juni/Juli letzten 2023 habe ich eine neue Arbeitsstelle. Ich arbeite als Sachbearbeiterin an einer Hochschule und bin dort seit meiner Ausbildungszeit, welche 2006 begann. Meine neue Stelle kannte ich teilweise noch aus der Ausbildungszeit, aber es hat sich seit dem einiges verändert und daher war das viel neuer Input und ich bin ordentlich mit Aufgaben versorgt. Diese machen mir aber auch viel Spaß und ich habe wieder (indirekt) mit Menschen zu tun. 😊 Dies ist jetzt auch mein erster richtiger langer Urlaub. Zwischenzeitlich wurde ich leider krank, sodass ich im September auch mit Lungenentzündung für fast zwei Wochen im Krankenhaus war. 

Durch diese ganzen "Umstände", kamen meine Hobbys ein wenig zu kurz. Ich habe zwar auch wieder viel gemalt und mich natürlich ausreichend mit meinen beiden Miezis beschäftigt. Aber vielleicht kennt das der ein oder andere auch, wenn man viel am PC arbeitet, ist man froh, in der Freizeit den PC weniger zu nutzen. Zumal ich irgendwie gefühlt nichts zum berichten hatte.

Was sich auch bei mir positiv geändert hat: ich lese mehr. Ich habe mir tatsächlich eine Challenge aufgestellt, da ich gerne wieder mehr lesen möchte. Aktuell schaffe ich es auch fast täglich abends zu lesen. 😊 Ich habe nämlich mit dem ersten Buch von Sebastian Fitzek ("Die Therapie") angefangen und bin schon fast am Ende. Die nächsten drei Bände habe ich mir von meinem Thalia-Gutschein auch bereits als eBook gekauft. Ich möchte gerne die Bücher von Sebastian Fitzek in chronologischer Reihenfolge lesen. 

Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir diese ganzen New Adult Romane usw. nicht zusagen. Ich brauche eher etwas spannendes beim Lesen und da kommt doch der Sebastian Fitzek genau richtig. Auf Amazon Prime gibt es ja auch eine Serie zu "Die Therapie", aber das möchte ich mir erst anschauen, wenn ich das Buch fertig gelesen habe. 

Dann komme ich nun zu diesem Blog hier. Ich hoffe, dass ich trotz Arbeit in Zukunft auch schaffe wieder aktiver zu sein. Denn ich möchte mich auf verschiedensten Ebenen kreativ austoben und aktiv sein. Bücher werden hier auch thematisiert, aber auch meine beiden Miezis bekommen eine Rubrik. Die beiden gehören leider einer Qualzuchtrasse an, da sie an einem Gendeffekt (aufgrund der Zucht) leiden. Sie haben eine Knochenkrankheit namens OCD (Osteochondrolysplasie) (vergleichbar mit Arthrose/Arthritis). Diese Knochenkrankheit tritt bei der Rasse Scottish Fold auf, welche gerne mit der Britisch Kurzhaar gepaart wird und auch als diese verkauft wird. Die Knickohren sind das Zeichen, dass sie zur Rasse Scottish Fold (auch Faltohrkatze genannt) gehören. Hier ist eine vernünftige Aufklärung sehr wichtig! Meinen beiden geht es aber den Umständen entsprechend gut. Anfang Dezember war ich mit beiden beim Tierarzt zur Kontrolle und beide haben auch das Schmerzmittel Solensia bekommen. Es ist noch eines der nicht zu starken Schmerzmittel, welches nicht andere Organe angreift usw. Tatsächlich sind sie dadurch viel lebendiger, aktiver und scheinen viel mehr Lebensfreude zu haben. Jedoch werde ich nicht jeden Monat (wird vom Tierarzt "empfohlen") mit ihnen zum Tierazrt gehen um die Spritze geben zu lassen. Ich versuche es auf alle 2-3 Monate hinauszuzögern. Denn jeder Gang zum Tierarzt bedeutet auch Stress für die Tiere.
 
Da ich wieder viel male und auch häkle, werde ich meine Werke hier veröffentlichen und zeigen. Vielleicht findet sich ja den ein oder andere, die/der auch gerne häkelt oder malt.😊
 
Vorsätze für das neue Jahr habe ich keine. Natürlich möchte man manches besser gestalten und vielleicht stressfreier leben usw. Ich werde bei Felix (Kater) wieder mehr auf die Ernährung und sein Gewicht achten und für mich werde ich genug Zeit für mich einräumen. Me-Time ist sowas von wichtig! Auch möchte ich in Sachen Finanzen etwas sparsamer werden. Man wird doch manchmal ganz schön oft zum Konsumopfer, gerade wenn man auch Social Media wie Instagram nutzt. Werbung ploppt auch überall auf. Und gerade für Katzen gibt es sehr oft Werbung - alleine fürs Futter! Heute ist dieses Katzenfutter das beste Katzenfutter und morgen wieder ein anderes. 😑 So etwas nervt halt sehr. 

Diese neue App "Threads" (soll wohl das neue Twitter sein) nutze ich auch nicht mehr. Weiß auch gar nicht wozu, wenn ich doch eh auf Instagram unterwegs bin. Um dort nochmal dasselbe zu posten?! Ergibt doch keinen Sinn. Und die Leute sind da auch echt schlimm. Sie echauffieren sich darüber, was andere Menschen im Einkaufswagen haben. Eine postete, der Typ vor ihr hatte Böller im Wert von 180 Euro gekauft und Katzenfutter im Wert von 0,50 Euro. Sie hatte schon überlegt etwas zu sagen, dass ihr das Tier leid täte usw. Wo ich mir dann denke - was geht dich das an?! Vor allem ist das viel peinlicher sowas zu posten? Posten kann jeder, aber das den Menschen ins Gesicht zu sagen, traut sich eh keiner. Aber selbst wenn, würde es wahrscheinlich eh nichts ändern. Und es geht einen auch ehrlich gesagt nichts an, was andere oder ich einkaufen. LEBEN UND LEBEN LASSEN heißt das Sprichwort. 

Ich hoffe, dass euch dieser Blogbeitrag nicht all zu sehr gelangweilt hat und ich würde mich freuen sowohl alte und neue Leser*innen in den Kommentaren zu lesen. 😊
 
Auf ein tolles, gesundes, erfolgreiches, ereignisreiches und lesereiches 2024! 

Eure Lissy

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Lissy,
    dein 2023 kam mit einigen Höhen und Tiefen daher. Ich freue mich sehr, dass dir dein neuer Job dir Spaß macht. Und du hast dir auch einige schöne Vorsätze für 2024 überlegt.
    Ich bin sehr gespannt, welche kreativen Ideen du im neuen Jahr auf deinem neuen Blog zeigen wirst.

    Was die Challenge betrifft: Die Idee finde ich richtig gut. Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Challenge nach deinen Vorstellungen verläuft.

    Threads: Ich habe mir die App noch nicht angesehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sie mich auch noch nicht allzu sehr gereizt hat. Aus ähnlichen Gründen, wie die, die du hier aufführst.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles 2024 mit vielen schönen Momenten und Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen