About me

 Hallo ihr Lieben,

auf der folgenden Seite werdet ihr nun ein paar Eckdaten von mir erfahren.

Name: Lissy (natürlich nicht mein echter Name, aber für das Internet, mag ich den gerne)
Jahrgang: 1985
Beruf: Sachbearbeiterin an einer Hochschule
Hobbys: Freunde treffen, lesen, meine Katzen, Serie gucken, häkeln und malen.

Worum soll es hier auf diesem Blog gehen: Nun, ich habe mir überlegt, dass ich diese Seite gerne meinen Katzen u.a. widmen möchte. Es ist sehr wichtig richtig aufzuklären. Gerade in Zeiten solcher, in denen eine Claudia Schiffer, Taylor Swift und einige andere auch, eine Qualzuchtrasse wieder populär machen. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht einmal darüber informiert sind, dass sie ein krankes Tier haben. Denn die Rasse Scottisch Fold (oder aber auch schottische Faltkohrkatze genannt) ist leider von Grundauf krank. Sie hat ein Gendefekt namens OCD (Osteochondrodysplasie).

OCD ist eine Knochenkrankheit, die Knorpelveränderung auslöst, Es sind nicht nur die Ohren geschädigt, sondern auch andere Körperteile und Knochen. Symptome sind zum Beispiel Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen, die auch schon häufig bei Jungkatzen auftreten. Daher sollte man nie eine Scottish Fold paaren, denn wirklich ALLE katzen mit Knickohren tragen dieses Gen in sich und sind von Grundauf krank.

Leider gibt es auch hier keine Heilung. Leider müssen schon früh Schmerzmittel in Einsatz kommen. Meine beiden Süßen bekommen alle paar Monate Solensia gespritzt. Viele sind der Meinung, dass man es jeden Monat spritzen sollte, doch jeder Gang zum Tierarzt ist auch Stress für das Tier. Mein Tierarzt hat mir dazu geraten, dass ich es bei Bedarf geben lassen soll. Daher haben wir im März wieder einen Tierarzttermin, bei welchem die beiden wieder ihre Injektion erhalten. Zuletzt waren wir Anfang Dezember.

Natürlich ist es nicht schön, kranke Tiere zu haben, doch ich finde, auch sie haben ein schönes Zuhause verdient. Wenn sie nicht abgekauft werden, landen sie auf der Straße, bestenfalls noch im Tierheim. Leider wird diese Rasse besonders im Internet als reine Britisch Kurzhaar Katzen verkauft, da diese miteinander gepaart werden. Denn es ist verboten eine Scottisch Fold mit einer Scottisch Fold zu paaren. Dies ist sogar strafbar! 

Anfangs macht man sich leider oft verrückt, dass man nun ein krankes Tier erwischt hat. Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, man sollte auch nicht alles glauben, was man im Internet liest oder an Fotos sieht. Hier sollte man immer bedenken, dass jedes Lebewesen anders damit zurecht kommt. Bestes Beispiel Emily: Bei ihr ist die Knochenkrankheit sogar weiter und bisschen schlimmer als bei Felix. Doch Emily nimmt das eher locker. Sie tobt viel, futtert super, spielt gerne und rennt wie eine Irre und kann auch toll springen! Natürlich sind sie erstmal 3 Jahre alt (werden diesen September 4). 

Auch eine Scottisch Fold Katze kann alt werden. Hier kommt es natürlich auch auf einige Faktoren an, wie z.B. guter Haltung. Wichtig ist auch sehr gutes und hochwertiges Futter! Es sollte z.B. auf Getreide und Zucker im Futter verzichtet werden. Denn das Getreide ist reiner Dickmacher. Auch mit natürlichen Mitteln, wie z.B. Grünlippmuschelpulver oder dem MSM Kristall Pulver kann man eine Scottisch Fold Katze unterstützen. Diese stärken nämlich die Knochen. Dazu werde ich aber noch einen Extrabeitrag schreiben.

Wie ihr seht, es gibt vieles worüber ich bloggen kann in diesem Bereich. Es liegt mir auch sehr viel am Herzen, dass man vernünftig aufklärt und nicht nur Horrorszenarien liest/sieht. Ich verstehe, dass es als Abschreckung genutzt werden soll, aber dennoch sollte man sich nicht verrückt machen. 

Gerade im Internet sollte man aufpassen, welche Katzenrasse man sich anschafft. Es gibt auch heute noch viel zu viele Betrüger. Ich habe mich tatsächlich in die beiden einach nur verliebt. Und ja, auch im Kittenalter haben sie noch ein bisschen Knickohren, aber die Ohren sollten sich schon bald öffnen. Auf dem Bild, seht ihr meine beiden als Kitten, dass war ein Bild in der Anzeige:


 
Außerdem sollte es auch natürlich auf diesem Blog um meine gelesen Bücher gehen und auch um meine Kunstwerke, welche ich entweder male oder häkle. 😊 Ich hoffe, dass ich nun wieder regelmäßig zum bloggen komme und freue mich natürlich sehr darüber, wenn eventuell alte Leser*innen oder gerne neue Leser*innen dabei sind und fleißig kommentieren. 😊

Nun war das ein wenig viel, aber ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt einen positiven Eindruck erhalten.


Bis bald,
Eure Lissy.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen