Wissenswertes über meine Katzen

Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen auf dieser Seite!

Ja, meine Katzen bekommen hier auch einen Bereich, denn das hat einen besonderen Grund. Leider gehören sie einer Qualzuchtrasse an, was leider immer noch viele Menschen nicht wissen. Ich war anfangs auch unwissend (das gebe ich gerne zu), doch ich sehe es nun in meiner Pflicht, darüber aufzuklären, dass diese süßen Lebwesen leider von Grundauf krank sind. Wie ihr bereits auch schon auf der Seite "About me" lesen konntet, sind die beiden aufgrund eines Gendefekts krank. Und das von klein auf. 

 

Die Knochenkrankheit nennt sich OCD und ist vergleichbar mit Arthrose und Arthritis. Natürlich sehen sie wirklich niedlich aus, besonders mit den Knickohren. Doch diese Knickohren sind genau ein Merkmal, dass sie krank sind. 

Leider gewinnt diese Rasse durch Stars wie Taylor Swift, Claudia Schiffer (bringt einen Film raus, in dem eine Scottish Fold mitspielt) und Ed Sheeran immer mehr an Popularität. Doch habe ich auch leider schon öfter gelesen, dass viele Scottish Fold leider immer öfter in Tierheimen landen.

Auf der Seite von PETA wird auch super erklärt, was es mit der Rasse auf sich hat und was zu beachten ist.

Auch habe ich anfangs recherchiert und mich mit dieser Knochenkrankheit außeinander gesetzt, damit man weiß, was einen erwartet. Auf der folgenden Seite habe ich auch sehr viel wissenswertes darüber gelesen und tatsächlich hat diese Seite mich ein wenig beruhigt, da man doch Angst um sein Tier hat. Schließlich kann man dem Lebewesen nur vor Kopf schauen und steckt nicht in ihnen drin. Zudem sind Katzen Meister darin die Schmerzen zu verstecken. Geratet also bitte nicht in Panik, wenn ihr eine Scottish Fold erwischt habt. Hier könnt ihr auch wissenswertes zu lesen.

Gerne berichte ich auch von meinen persönlichen Erfahrungen. Denn ich finde, man kann die Lebenserwartungen nicht so pauschalisieren. Es kommt auch auf die Umstände an und wie das Tier generell lebt. Was hier auf jeden Fall zu beachten ist, dass es hauptsächlich hochwertiges Futter geben sollte und man darauf achten sollte, dass im Futter weder Getreide noch Zucker enthalten ist. Außerdem sollte mindestens 65% Fleischanteil im Futter vorhanden sein. Nach Möglichkeit auch auf tierische und pflanzliche Lebensmittel verzichten. Wichtig ist hier eine offene Deklarierung. Aktuell futtern meine beiden von Lucky Lou und Premiere {Werbung wegen Markennennung / Selbstkauf] am liebsten. Auch Miamor wird gerne gefuttert. Ich denke, die Mischung macht es und jedes Futter hat andere wichtige Bestandteile mehr oder weniger drin.

Im nächsten Beitrag werde ich mehr auf Supplements eingehen. Welche besonders gut für Foldis mit OCD sind und womit ihr auch vorbeugen könnt, sollte OCD noch nicht ausgebrochen sein.

Bis bald,
Eure Lissy. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen